In Zeiten wie diesen haben wir als Makler Verständnis dafür, wenn die Schadenbearbeitung der Versicherungsgesellschaften mehr Zeit als üblich beansprucht.
Es sind eben auch gerade diese Zeiten, in denen wir als Sachwalter unserer Kunden
da sein und im Schadenfall beweisen müssen, dass die Entscheidung des Kunden, zu uns zu kommen, die richtige war. Denn der Wert eines Leistungsversprechens zeigt sich leider oft nur bei einem Schadenereignis.

Man sollte meinen, dass auch die Versicherer dies als Chance verstehen und zeigen, was sie können. Denn insbesondere und gerade die Versicherer sollten in hohem Maße daran interessiert sein, ihre Stärken als zuverlässiger Partner zu signalisieren. Die Realität sieht leider anders aus. Während sich viele Versicherer derzeit wegducken oder Leistungen mit abenteuerlichen Begründungen ablehnen, kämpfen wir als Makler an allen Fronten, tauschen uns mit Verbänden aus, sprechen mit Juristen und prüfen rechtliche Schritte.
Aber es gibt auch Gutes zu berichten. Die Basler Sachversicherungs-AG hat nach der Schließung eines Restaurants als erste Gesellschaft schnell und zuverlässig reagiert. Innerhalb weniger Tage hat der Versicherer dem Kunden eine Vorauszahlung aus der Betriebsschließungsversicherung gewährt.
Für uns als Makler gibt es fast nichts schöneres, zu sehen, wenn ein Kunde unendlich erleichtert ist, Löhne zahlen, die Existenz seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern und weitermachen kann. Denn nur darum geht es. In diesen Momenten lieben wir unseren Beruf noch mehr als sonst.
תגובות